Willkommen beim Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein   Click to listen highlighted text! Willkommen beim Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein Powered By GSpeech

- Digitaltag am 24.06.2022 von 10:00 - 17:00 Uhr bei der VHS Kremper Str. 32 -

Seniorenbeirat bittet um Anregungen um Abhilfe zu schaffen

Interessantes, Wissenswertes, Neues und ein Einblick in Formalitäten des Seniorenbeirats waren in der Einladung versprochen. Zur öffentlichen Sitzung am 5. Mai 2022 in der Jacob-Lienau-Schule kamen 22 Gäste. Unter ihnen auch zwei Vertreter von CDU und SPD.
BGM VorsitzenderBesonders erfreut war der Seniorenbeirat über die Teilnahme von Bürgermeister Mirko Spieckermann.
Im Interview mit dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Norbert Illes, erfuhren die Gäste Neues aus erster Hand über aktuelle Themen im Rathaus. So brachte der Bürgermeister auch die Anregung aus dem Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten zur Sprache enge und unausgeleuchtete Bereiche in der Stadt zu finden.
Sie sollen entschärft werden, damit es nicht zu Angsträumen kommt. Hinweise sollten an den Seniorenbeirat gegeben werden, gerne per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Auch auf Fragen zur Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine gab es Antworten. Wissenswert war der Ausblick auf kommende Publikumsveranstaltungen in der Stadt, und in diesem Zusammenhang verwies der Seniorenbeirat auf das Datum „1.Oktober“, dem Internationalen Tag der Senioren, an dem der Seniorenbeirat Neustadt in Holstein das Jubiläum seines 30-jährigen Bestehens öffentlich feiern will. Mitgebracht hatte der Bürgermeister auch den neuen Image- und Werbefilm der Stadt: Eine interessante vierminütige visuelle Liebeserklärung an unsere Hafen-Heimat Neustadt in Holstein.
Die Mitarbeiterin des Bauamts, Petra Westphal, informierte über anstehende Vorhaben in der Stadt. Auf Nachfragen bestätigte sie, dass bei Neubauvorhaben auf die Sozialbindung großen Wert gelegt wird.
Auf der Tagesordnung stand auch die Jahresrechnung 2021 des Seniorenbeirats. Das Ergebnis wurde von den beiden Kassenprüferinnen bestätigt und damit die Kassenführerin einstimmig entlastet. Vorgetragen wurde auch der Tätigkeitsbericht 2021, der allerdings wegen Corona-Verboten im vergangenen Jahr leider nur sehr kurz werden konnte.
Interessant anschließend war dann das in Aussicht gestellte umfangreich geplante Programm für 2022 – in der Hoffnung, dass es in diesem Jahr zu keinen weiteren Einschränkungen oder gar Verboten kommt. Neu im Angebot ist eine mehrteilige Vortragsreihe zum Thema Demenz.
Der Einführungsvortrag der Referentin Helga Behrens stieß sofort auf ein reges Interesse und Nachfragen des aufmerksamen Publikums. Frau Behrens nimmt Anmeldungen unter ihrer Telefonnummer 04561 3121 entgegen.
Zum Ende der Veranstaltung kam es zum Verkauf von Karten für die Nachmittagsfahrt nach Fehmarn am 30. Mai 2022. Nach zwei Stunden hieß es dann vielen Dank den Gästen fürs Kommen und auf ein baldiges Wiedersehen auf Veranstaltungen des Seniorenbeirats. Vielen Dank auch für die logistische Hilfe in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule und den zahlreichen Ehrenamtlichen, ohne die die Arbeit des Seniorenbeirat unmöglich wäre.

   
© Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein
Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech