--  Achtung Offener Lesekreis am 12.06.2024 um 14:30 Uhr --

Seniorenbeirat startet „Schlager-Disco 60-plus“

Der Seniorenbeirat hat aus vielen Ideen ein neues Konzept erstellt: Es gibt flotte Musik, gute Unterhaltung und viel Spaß. Versprochen! Durch den Nachmittag führt Schlagersänger und DJ Oliver Schmidt-Morsbach, ein Spezialist für gute Laune.
Zum geselligen Zusammensein heißen wir alle herzlich willkommen am 2. Juni um 15 Uhr in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule. Der Eintritt beträgt € 5, es gibt Kaffee, selbstgemachten Kuchen oder auch Herzhaftes zu Wein oder Bier.
Um Anmeldung bittet Burgunde Böckel unter ihrer Telefonnummer 04561 559 0676.

Hansestadt Rostock am 02.05.2024

009 2024 05 02 5c27a8b7Die erste Tagesfahrt in diesem Jahr führte uns mit dem Bus in die Hansestadt Rostock. Im Hafen angekommen waren wir in Ottos Restaurantschiff zum Mittagessen. Bei herrlichem Sonnenschein und freier Sicht auf das Hafengelände schmeckte das Essen, es gab Fisch und Fleisch, besonders gut. Danach ging es in Richtung Anlegestelle unseres Schiffes, der MS „Mecklenburg“.

Seniorenfrühstück am 14. Mai 2024

Der Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein lädt zum Frühstück am Dienstag, d. 14. Mai 2024 um 9.00 Uhr im Gemeindehaus in der Kirchenstraße 7 in Neustadt in Holstein ein. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung am Dienstag, d. 7. Mai 2024 von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr bei Frau Weidemann unter Tel. 04561-16654 gebeten. Wir freuen uns auf Sie!

Weihnachtsfahrt nach Schleswig

WikingerhofUnsere letzte Fahrt in diesem Jahr führte uns mit dem Bus nach Schleswig zum Kunsthandwerkermarkt im St. Petri Dom. Zwischenstopp legten wir in Kropp ein. Im Restaurant “Wickingerhof“ wurde uns Grünkohl mit Kassler, Kohlwurst und Bratkartoffeln serviert.

Adventskaffee im Internet Treff

20231213 144939An einer festlich geschmückten Tafel traf man sich im  Intenet Treff am 13. Dezember zum letzten mal im Jahr 2023.

STADTRADELN 2023

Fahrrad

Vielen Dank für eure aktive Teilnahme beim STADTRADELN 2023, dadurch konnten wir mit unserem Team einen hervorragenden 9. Platz in der Stadt Neustadt belegen.

Tag der Rollatoren:

Gemeinsam für mehr Mobilität und Unabhängigkeit

Am 6. Oktober 2023 erinnert der Seniorenbeirat in Neustadt in Holstein an den „Tag der Rollatoren“, einen Tag, der darauf abzielen soll, die Bedeutung von Rollatoren für die Mobilität und Unabhängigkeit von älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu würdigen.

Kennen Sie uns?

Der Seniorenbeirat der Stadt Neustadt präsentiert sich am 25. August zwischen 10 – 12 Uhr, an der Ecke Thienemann`s  gegenüber von ESKA, mit einem Stand. Wir berichten von unseren aktuellen Veranstaltungen/Planungen und würden gerne von Ihnen erfahren, was wir gut oder besser machen können. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

www.Seniorenbeirat-neustadt-holstein.de

STADTRADELN 2023

20210921 080138 Wir wollen uns vom 03. – 23. September 2023 an der größten internationalen Radkampagne STADTRADELN, die vom Klima-Bündnis koordiniert wird, beteiligen. Der Seniorenbeirat hat für die Stadt Neustadt in Holstein ein Team angemeldet.

Neues Mitglied im Seniorenbeirat

Für das aus persönlichen Gründen ausgeschiedene Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein, Brigitte Helms, wurde Regina Schranz als nachrückendes Mitglied festgestellt.

Podcasts

In der Rubrik Podcasts gibt es einen neuen Beitrag. In dem Beitrag „Tod und Teufel” ist Der 1. Vorsitzende im Gespräch mit Pastor Dr. Heiko Herrmann von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Neustadt in Holstein.

Neues Mitglied im Seniorenbeirat

Für das ausscheidene Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein, Lilo Evers, wurde Hans-Jürgen Weißleder durch Losverfahren bei Stimmgleichheit als nachrückendes Mitglied festgestellt.

Neues Mitglied Seniorenbeirat

Das am 10.11.2021 in den Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein gewählte Mitglied, Frau Marion Lindner, ist am 03.10.2022 verstorben.

Gemäß § 5 Abs. 4 der Satzung für den Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein stelle ich

Brigitte Helms,

wohnhaft in Neustadt in Holstein, als Kandidatin mit der höchsten Stimmzahl auf der Nachrückerliste und somit als nachrückendes Mitglied in den Seniorenbeirat fest.

 

Neustadt in Holstein, den 10.11.2022

 

Der Wahlleiter
gez. Sönke Sela
Bürgervorsteher der Stadt Neustadt in Holstein

STADTRADELN 2022

20210921 080138

 

 

 


Der Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein hat zum dritten Mal an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teilgenommen.

Internet-Senioren-Treff: Neue Öffnungszeit

VHS FotoDer Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein teilt mit, dass ab Mittwoch, d. 7. September 2022, der Internet-Senioren-Treff im Seminarraum der VHS, Kremper Str. 32 in Neustadt in Holstein jeden Mittwoch von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet ist und am Samstag bis auf Weiteres nicht stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich in zwangloser Runde auszutauschen. Weitere Informationen erteilt Dietmar Schuster unter Tel. 04561-2256.
 

Hafenheimat Shoppen – Wir machen mit

Hafenheimat ShoppenSeniorenbeirat initiiert gratis Busshuttle von Rettin und Pelzerhaken zum Marktplatz.

Ob in der Hochtorstraße, Kremper Straße, Waschgrabenstraße und auch am Hafen. Am Sonnabend, den 21. Mai 2022 gilt es auf und rund um den Marktplatz in Neustadt in Holstein an vielen bunten Ständen Qualität in lokaler Vielfalt zu entdecken.

Gegen Angsträume in Neustadt in Holstein

BGM Vorsitzender Seniorenbeirat bittet um Anregungen um Abhilfe zu schaffen

Interessantes, Wissenswertes, Neues und ein Einblick in Formalitäten des Seniorenbeirats waren in der Einladung versprochen. Zur öffentlichen Sitzung am 5. Mai 2022 in der Jacob-Lienau-Schule kamen 22 Gäste. Unter ihnen auch zwei Vertreter von CDU und SPD. Besonders erfreut war der Seniorenbeirat über die Teilnahme von Bürgermeister Mirko Spieckermann.

Seniorenbeirat für „sauberes Neustadt“

20220312

Frühjahrsputzaktion im Stadtgebiet füllt wieder zahlreiche Müllsäcke.

Plastikverpackungen hier, ToGo-Becher da, Glasflaschen aller Größen dort und zwischendrin massenweise umherliegende Zigarettenkippen – achtlos weggeworfen, gut sichtbar, aber verweht unter Hecken und Sträuchern – überall im Stadtgebiet.

Seniorenbeirat unterstützt Aktion zum Internationalen Frauentag 2022

Frauentag 1

Für eine Welt frei von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung.

Unter tatkräftiger Beteiligung des Seniorenbeirats ist am 8. März der Internationale Frauentag begangen worden. Als Symbol für die Anerkennung und Wertschätzung werden an diesem Tag traditionell Blumen an Frauen übergeben.

STADTRADELN 2021

Stadtradeln

 
 

Der Seniorenbeirat hat zum zweiten Mal an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN 2021 teilgenommen

Verabschiedung von ehemaligen Helferinnen und Helfern

Seniorenbeirat FruehstueckAm Donnerstag, d. 26.8.2021, fand die aufgrund der Coronasituation verschobene Verabschiedung der bis 2020 tätigen Helfer*innen statt, die den Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein zum Teil aus gesundheitlichen Gründen bei der Durchführung von Veranstaltungen nicht mehr unterstützen können, wie z. B. beim Tanztee, im Internet-Senioren-Treff.

Neufassung der Seniorenbeiratssatzung

20210616 SatzungIn der Stadtverordnetenversammlung am 3.6.2021 wurde die Neufassung der Seniorenbeiratssatzung beschlossen. U. a. besteht nach der neuen Satzung nunmehr die Möglichkeit, die Anfang November 2021 geplante Wahl an zwei Tagen und somit an weiteren Standorten oder beim Vorliegen einer außergewöhnlichen Situation eine vereinfachte Briefwahl durchzuführen.

Spende für die Begegnungsstätte am Berliner Platz in Neustadt in Holstein

Küche Begegnungsstätte

Auf Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Neustadt in Holstein wurde die Küche in der Begegnungsstätte am Berliner Platz 1 renoviert und mit neuen Schränken ausgestattet. Ermöglicht wurde die Maßnahme durch eine großzügige Spende der Stadtwerke Neustadt in Holstein.

Erste Hilfe

IMG 1051 Mittel

 

Am 29.02. und 01.03.2020 hat der Seniorenbeirat  zusammen mit der DLRG in der Begegnungsstätte am Berliner Platz 1 einen 1. Hilfe - Kurs durchgeführt.

Alte Stadt-Apotheke unterstützt den Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein

Alte StadtapothekeDer Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein bedankte sich bei Frau Birgit Karg für die Übergabe eines Erste-Hilfe-Koffers im Wert von 130 Euro für die Begegnungsstätte am Berliner Platz 1 in Neustadt.

Sitzung am 4. Februar 2020

image5

Vor Beginn der öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates Neustadt am 4. Februar 2020 fand im Beisein von Bürgermeister Mirko Spieckermann eine Führung durch die Räume der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt in Holstein statt.

Besuch der Tagespflege „Ankerplatz”

IMG 20200114 160806

Am 14. Januar 2020 besuchten Jürgen Mosalf, Anke Scharkowski und Gabriele Weber die Tagespflege "Ankerplatz" in der Oldenburger Straße 36 in Neustadt in Holstein und übermittelten im Namen des Seniorenbeirates Neustadt in Holstein Herrn Thomas Meifert, Einrichtungsleitung, zur Eröffnung der Einrichtung alle guten Wünsche und vor allem einen erfolgreichen Start.

Neujahrsfrühstück am 09. Januar 2020

IMG 20200109 093058

 

Im Restaurant "Bettina's Lieblingsplatz" begrüßte der Seniorenbeirat am 09.01.2020 insgesamt 25 ehrenamtliche Helfer*innen.

Umgestaltung der Fensterfront der Begegnungsstätte am Berliner Platz 1

20191007

Der Seniorenbeirat erhielt aus dem Erlös des Reporter-Cups im Januar 2019 eine Spende in Höhe von 300 Euro. Dadurch wurde die Umgestaltung der Fensterfront der Begegnungsstätte am Berliner Platz 1 erleichtert. Auch die Ambulante Krankenpflege Neustadt, Inh. Ch. Pittelkow, unterstützte das Vorhaben mit einer Spende von 250 Euro.

Helferfrühstück

Helferfrühstück  19.09.2019

 

In unterschiedlichen Bereichen unterstützen zur Zeit 33 Personen den Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein.

Hochwasser am 02.01.2019

Hochwasser Pelzerhaken 01

 

Schweres Sturmereignis in der Lübecker Bucht

Feier „25-Jahre-Seniorenbeirat-Neustadt-Holstein”

Der Vorstand bereitet die Feier zum 25. Jubiläum vor.

 
Feier „25-Jahre-Seniorenbeirat-Neustadt-Holstein”

                                                       

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.