
Moin!
Leben retten!
Was ist eigentlich ein Defibrillator? Wozu braucht man den? Wie wende ich einen Defibrillator im Notfall an, um ein Leben zu retten? Und wo kann ich den nächsten Defibrillator finden – ohne zu suchen? Das sind einige von mehreren Fragen, die es rund um das Thema „Leben retten mit Defibrillatoren“ gibt. Meine Kollegin Barbara Schroer – sie ist Fachärztin – und ich haben uns die Frage gestellt, was passiert in Neustadt, wenn ein Mensch in unserer Nähe einen plötzlichen Herzstillstand erleidet. Das Ergebnis an dieser Stelle vorweggenommen: da könnte vieles sehr viel besser sein. Leider gibt es in Neustadt viel zu wenige Defibrillatoren und die Wenigen, die es gibt, sind leider lange nicht immer verfügbar, weil oft hinter verschlossenen Türen. Darüber, und warum die Bedienung eines Defibrillators nicht wirklich schwierig ist, reden wir in unserem neuen Podcast.
Der ist kostenlos hörbar auf der Seite des Seniorenbeirats, einfach auf diese Zeile klicken oder den QR-Code scannen.
Weihnachtsfrühstück
Zu unserem nächsten Seniorenfrühstück am 9. Dezember möchten wir ganz besonders einladen. Unsere ehrenamtlichen Helfer haben sich schon verabredet, die Frühstückstafel im Gemeinsaal der Stadtkirche passend zu Adventszeit zu schmücken. Ich freue mich schon besonders auf den Auftritt von Kindergartenkindern, die schon fleißig üben, um uns mit einem Weihnachtslied zu erfreuen. Natürlich wird unser Bürgermeister Mirko Spieckermann auch in diesem Jahr seine Weihnachtsgeschichte vortragen und damit ein Stück festliche Atmosphäre in unser Frühstück bringen.
Wir, der Seniorenbeirat, freuen uns auf einen
schönen Vormittag, gemeinsam mit allen
unseren Gästen.
Die Teamchefin unserer Frühstückcrew, Frauke Weidemann, bittet um eure Anmeldung am Donnerstag zuvor, also am 4. Dezember zwischen 9:30 Uhr und 13:00 Uhr. Ihre Telefonnummer ist 04561-16654. Nur so können alle einen Platz finden. Auch lässt sich der Einkauf von Lebensmittel besser kalkulieren, damit es für alle reicht.
Älter werden in Ostholstein
Es gibt weiterhin Exemplare der aktuellen Broschüre „Älter werden in Ostholstein“. Darin enthalten sind wertvolle Informationen sowie wichtige Adressen und Telefonnummern für interessierte Senioren. Es gibt Hinweise zu ambulanter Betreuung, zu Pflegediensten, Wohn- und Pflegeeinrichtungen und vielem mehr. Auf 60 Seiten finden sich viele Informationen zu fast allen Lebenslagen. Die kostenlose Broschüre, herausgegeben vom Kreis Ostholstein, gibt es gedruckt bei uns auf Anfrage oder per diesem QR-Code im Internet, sowohl als auch Lese und Hör-Version.
Schon in unserem Programm gestöbert?
Wir möchten es wissen: Eine Mail an den
Vielen Dank!
Eine frohe Weihnachtszeit
wünscht
Norbert Illes
Seniorenbeirat der Stadt Neustadt in Holstein
Am Markt 1
23730 Neustadt in Holstein
Vorsitzender: Norbert Illes
Stellv. Vorsitzende: Lida Winter
Kontakt: 04561 617 9953 E-Mail:
Informationen zu Ihren Rechten und der Verwendung von personenbezogener
Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
durch den Seniorenbeirat finden Sie hier.
Internet: https://seniorenbeirat-neustadt-holstein.de
Zum online lesen hier klicken!
